FAQ  Häufig gestellte Fragen

Allgemein

  • Ich habe das Fahrzeug gebucht, kann den Schlüssel aber nicht abholen. Woran kann das liegen?

    1. Prüfen Sie Ihre Internet- bzw. Bluetooth Verbindung zum Fahrzeug
    2. Sollte das Fahrzeugdisplay nichts anzeigen, rütteln Sie kurz am Ladekabel und schauen Sie ob das Display aufleuchtet. Versuchen Sie es erneut
    3. Es besteht die Möglichkeit, dass die vorangegangene Buchung nicht beendet wurde. Kontaktieren Sie bitte einen Mitarbeiter.

  • Ich habe etwas im Fahrzeug vergessen aber habe die Buchung schon beendet, was nun?

    Bitte buchen Sie das Fahrzeug erneut aber als Geschäftsfahrt. Als Grund für die Fahrt tragen Sie bitte ein „Gegenstand vergessen". Sie öffnen das Fahrzeug, entnehmen Ihren Gegenstand, schließen es wieder und beenden die Buchung.

  • Ich kann meine Buchung nicht beenden?

      1. Prüfen Sie die Verbindung
      2. Prüfen Sie, ob der Chip am Fahrzeugschlüssel fest in der Halterung steckt
      3. Prüfen Sie, ob das Fahrzeug richtig an die Ladestation angeschlossen ist
      4. Versuchen Sie das Fahrzeug mit Ihrer „mobeno-Card“ zu schließen und die Fahrt zu beenden
      5. Gegebenenfalls ist der Status der App nicht aktuell, verlassen Sie das Fenster der aktuellen Buchung und rufen Sie es erneut auf

  • Kann mein Partner/Freund/Mitbewohner etc. auch mit einem Mobeno Fahrzeug fahren wenn er/sie nicht bei Mobeno registriert ist?

    Ja das ist möglich. Jedoch haftet immer der registrierte Nutzer bzw. ist dieser auch Verantwortlich sicherzustellen das der Fahrer eine Fahrerlaubnis besitzt und fahrtüchtig ist.

  • Warum kann ich das Fahrzeug nicht buchen?

    Das Fahrzeug ist zum gewünschten Zeitpunkt ganz oder teilweise gebucht. Suche Sie sich einen anderen Zeitraum oder ein alternatives Fahrzeug.

  • Warum lässt sich das Fahrzeug nicht öffnen?

    1. Internetverbindung prüfen
    2. Bluetooth-Verbindung prüfen
    3. Versuchen Sie das Fahrzeug mit Ihrer "mobeno-Card" zu öffnen

  • Warum lässt sich das Ladekabel nicht entfernen?

    Fahrzeug per App oder mit Schlüssel erneut öffnen

  • BMW i3

  • Was unterscheidet den BMW i3 mit REX (Range Extender) von einem normalen Modell?

    Der Range Extender ist ein kleiner Benzingenerator der über eine Klappe im rechten Vorderteil des Fahrzeugs betankt werden kann. Dieser produziert Strom und treibt das Fahrzeug an falls die Batterie leer ist oder geschont werden soll. Es ist somit Möglich die Reichweite eines „normalen“ Modelles um 150 Kilometer zu erhöhen.

  • Streetscooter

  • Wie kann ich den Streetscooter unterwegs laden?

    Der Streetscooter läd nur über eine Phase mit 3,7 kW Leistung und benötigt für eine volle Ladung daher 8-9 Stunden. Wird das Fahrzeug über eine Haushaltssteckdose geladen so müssen bis zu 15 Stunden eingeplant werden.

  • Wie lange dauert es den Streetscooter zu laden?

    Der Streetscooter läd nur über eine Phase mit 3,7 kW Leistung und benötigt für eine volle Ladung daher 8-9 Stunden. Wird das Fahrzeug über eine Haushaltssteckdose geladen so müssen bis zu 15 Stunden eingeplant werden.

  • Wie weit kann ich mit dem Streetscooter fahren?

    Der Streetscooter hat bei moderater Fahrweise eine maximale Reichweite von 80-90 Kilometern.